Schwabehaus e.V. Logo & Schriftzug

ANDRÉ HERZBERG „Keine Stars – Mein Leben mit Pankow“

Die Geschichte der Band persönlich erzählt von André Herzberg

Nach der langen Winterpause läutet der Schwabehaus e.V. den Frühling im Quartier mit Lesebühne, Musik und einem ganz besonderen Gast ein. Zum 40-jährigen Jubiläum der Ostrockband Pankow hat Frontmann und Sänger André Herzberg seine ganz persönlichen Erinnerungen und Erlebnisse mit der Band in „KEINE STARS – Mein Leben mit Pankow“ festgehalten und möchte sie am Samstag, den 26. März 2022 um 20 Uhr live im SchwabehausDessau mit allen Liebhabern guter Musik und noch besserer Geschichten teilen.


Durch den Rolling Stones und New Wave geprägten Sound und die provokanten Texte seines Bruders Wolfgang, forderte Pankow die Kulturpolitiker der DDR permanent heraus. Die vielen Verbote und Behinderungen setzten der Band zu. Es kam zu radikalen Brüchen und Zerwürfnissen. Doch Pankow hat nicht aufgegeben, die Nachwendezeit überstanden und alte wie neue Fans um sich versammelt. Herzbergs Buch handelt von der ungebrochenen Leidenschaft für Musik, von Freundschaft und Verrat, Abschied und Neubeginn. Ein Muss für alle Fans und ein fulminantes Panorama ostdeutscher Kulturgeschichte, illustriert mit großartigen Fotos. Herzberg bereichert seine Erzählungen mit lässigem Bar-Blues, früher Stones-Gitarre und den erstklassigen Songtexten Pankows.

Der Schwabehaus e.V. freut sich nach langer Abstinenz wieder auf alle Kunst- und Kulturinteressierten. Bitte reservieren Sie Ihre Karten rechtzeitig unter 0340 859 88 23 (Mo-Fr 8-14Uhr). Der Eintritt kostet 18,- Euro im VVK und 21,-Euro für Kurzentschlossene an der Abendkasse. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, ab 19 Uhr der Einlass. Reservierte Karten sollten bis 19.30 Uhr abgeholt werden. Bitte denken Sie an ihren Impfausweis bzw. Genesenennachweis (2G-Veranstaltung).

www.andreherzberg.net


Eintritt VVK 18,- Euro / AK 21,- Euro
Beginn 20.00 Uhr // Einlass ab 19.00 Uhr

Vorbestellungen und Kontakt-Telefon
(03 40) 859 88 23 (Mo.-Fr., 8-14 Uhr)

Schwabehaus
Johannisstraße 18 | 06844 Dessau-Roßlau
www.schwabehaus.de

Veranstaltungen

Raumvermietung

Schwabehaus - Raumvermietung - Rotes Kabinett
Das Rote Kabinett

ca. 12 Personen

Die Schwabestube

ca. 50 Personen

Der Innenhof

ca. 120 Personen

Observatorium

ca. 8 Personen

Weitere Artikel

  • AHNE – „Wie ich mal lebte“ – Lesebühne im Schwabehaus

    Ahne hat sein erstes längeres Werk geschrieben. ‚Wie ich mal lebte‘ ist eine Art Autobiographie. Ahne erinnert sich. Daran, wie er geboren wurde und an die spannenden Jahre danach, bis zur Wende, also bis Herbst 1989. Die frühen, seine frühen Jahre. Danach geschah ja nicht mehr viel, außer, dass er Abgeordneter, Hausbesetzer, Vater und berühmt…

    Weiterlesen: AHNE – „Wie ich mal lebte“ – Lesebühne im Schwabehaus
  • BASTIAN BANDT – „Trauriges Tier“ – Live Im Schwabehaus

    Der Schwabehaus Verein begrüßt den Frühling musikalisch und präsentiert den ostdeutschen Singer-Songwriter BASTIAN BANDT. Bastian Bandt gehört zu den Liedermachern, die etwas zur ostdeutschen Identitätsfindung beizutragen haben und das stellt er mit seinem aktuellen, bei Buschfunk erschienenen Album „Trauriges Tier“ erneut unter Beweis. Er lebt am Rande der Uckermark, um jedes Wochenende mit seiner Gitarre…

    Weiterlesen: BASTIAN BANDT – „Trauriges Tier“ – Live Im Schwabehaus
  • Ein Projekt, das anderen Mut macht!

    Mit großer Freude konnten am Donnerstag, den 08.11.2018 die Mitglieder des Schwabehaus e.V. zusammen mit der Stadt Dessau (vertreten durch Baudezernentin Christiane Schlonski) den mit 10.000 € dotierten Bundespreis für Europäische Stadt: Wandel und Werte – Erfolgreiche Entwicklung aus dem Bestand entgegennehmen . Mehr als 210 Kommunen hatten sich in vier Kategorien (Stadt-Gebäude, Stadt-Leben, Stadt-Raum…

    Weiterlesen: Ein Projekt, das anderen Mut macht!
  • „Hier spielt die Musik!“ – Quartiersfest auf der Johannisstraße

    Die ehemalige Dessauer Neustadt, heute Theater- und Johannisviertel, entwickelt sich seit einigen Jahren zum zweitenZentrum Dessaus mit kleinen, inhabergeführten Geschäften und alternativen Kultureinrichtungen in gemütlichem Kiezflair. Ab Sommer beginnen umfassende Straßenbauarbeiten in unserem Quartier. Angefangen mit der Johannisstraße, geht es in den nächsten Jahren mit der Ferdinand-von-Schill-Straße und der Kavalierstraße weiter. Am Freitag, den 9.…

    Weiterlesen: „Hier spielt die Musik!“ – Quartiersfest auf der Johannisstraße